Schokolade

Mehr als neun Kilogramm Schokolade isst jede*r Deutsche laut dem Statistischen Bundesamt pro Jahr. Nur die Schweizer greifen noch lieber zu ihrer Schoggi und brachten es 2020 auf einen Pro-Kopf-Jahresverbrauch von 11,3 kg. Dabei liegt der Ursprung der Schokolade nicht einmal in Europa – und geht zurück auf ein Volk, das heute beinahe vergessen ist.

Die Geschichte der Schokolade

Ein kakaosüchtiger Azteken-Herrscher, ein Botaniker mit derben Ausdrucksformen und ein findiger englischer Industrieller – sie alle haben einen festen Platz in der Geschichte der Schokolade. Woher die Schokolade kommt und wie sie ihren Weg in unsere Kaufhäuser (und Herzen) fand, erzählen wir hier.

Erfahren Sie mehr

Von der Bohne zum Kakao

Im Schlaraffenland würde es garantiert ganze Alleen von Schokoladenbäumen geben. In der Realität reicht es leider nicht, einen Vollmilch-Nuss- oder Zartbitter-Baum zu pflanzen und regelmäßig zu ernten. Trotzdem spielt bei der Herstellung von Schokolade ein bestimmter Baum eine herausragende Rolle: der Kakaobaum.

Erfahren Sie mehr

Entwicklung und Herstellung der Schokolade

Kaum jemand denkt bei Vorgängen wie Mischen und Walzen an so etwas Feines und Geschmackvolles wie Schokolade. Doch die Herstellung von Schokolade ist eine sehr technische, arbeitsintensive Angelegenheit - und eine anspruchsvolle noch hinzu. Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Produktionsweise unserer Schokoladenfabrik.

Erfahren Sie mehr

Ein Unternehmen der Windel Group